Schulische Erziehungshilfe

Der Schwerpunkt der Arbeit der Schulischen Erziehungshilfe liegt in der Prävention. Die Kolleginnen und Kollegen des Förderzentrums stehen den Beteiligten dabei beratend und unterstützend zur Seite. Hier ist es uns wichtig, in Zusammenarbeit mit den Eltern, Lehrkräften sowie schulischen und außerschulischen Helfersystemen die Rahmenbedingungen für das Kind positiv zu beeinflussen. Gemeinsam soll das Kind dahin gehend gestärkt werden, dass es in seinem Lernumfeld integriert ist, sich in sozialen Beziehungen entfalten und Lernerfolge erzielen kann.

Angebote im Rahmen der Schulischen Erziehungshilfe werden individuell angepasst. Dabei sind denkbar:

• Beratung von Lehrkräften und Eltern
  • Hospitationen im Unterricht
  • Hilfe bei der Kontaktaufnahme zu unterstützenden Institutionen
  • Einzelgespräche mit Schülern, Lerngruppen, Eltern
  • Unterstützung bei der Erstellung von Lernplänen bzw. in Einzelfällen Erstellung von Förderplänen
  • Mitarbeit an schulischen Konzepten z.B. zu den Bereichen Erziehungshilfe, Anti-Mobbing, Absentismus, Suchtprävention

In besonders begründeten Ausnahmefällen werden Gutachten für den Förderschwerpunkt „Emotionale und Soziale Entwicklung“ erstellt.