Prävention an Schulen

Die Kolleginnen und Kollegen des Förderzentrums arbeiten in den Eingangsphasen (Klasse 1/2) der umliegenden Grundschulen präventiv.

Dazu gehört der Übergang vom Kindergarten in die Schule. Gemeinsam mit den Regelschulkollegen und den Erziehern tauschen wir uns aus über Kinder, deren Schuleinstieg mit Schwierigkeiten behaftet ist. In Gesprächen mit den Eltern werden mögliche Maßnahmen (Beurlaubung vom Schulbesuch, Beantragung einer Schulbegleitung, Erstellung von sonderpädagogischen Gutachten,…) beraten und eingeleitet.

In den Klassen 1 und 2 stehen wir den Grundschulkolleginnen und -kollegen beratend und unterstützend im Unterricht, bei diagnostischen Fragestellungen und der Erstellung von Lernplänen, sowie der Elternarbeit zur Seite. Hinzu kommen individuelle Förderangebote, wie z.B.

Lese-Intensiv-Kurs (LIK)(Sandesneben, ….)

Mathe-Intensiv-Kurs (MIK)(Sandesneben,…)

Dracheninsel (Berkenthin)

Lernwerkstatt (Grundschule Ratzeburg, Standort Vorstadt)

Jederzeit gerne und insbesondere am Tag der offenen Tür an den jeweiligen Grundschulen informieren wir gerne über unsere präventive Arbeit.