Es ist normal verschieden zu sein!

Generell betrifft Inklusion alle Mitglieder einer Gesellschaft und bedeutet für den einzelnen eingebunden zu sein und mit allen Stärken, Schwächen, Eigenheiten und Interessen akzeptiert zu werden.

Das Schulgesetz Schleswig Holstein sieht vor, dass alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterrichtet werden, „soweit es die organisatorischen, personellen und sächlichen Möglichkeiten erlauben und der Gemeinsame Unterricht der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf entspricht“ (IQSH 2016, S. 16). siehe auch UN Behindertenrechtskonvention 2008

Wir Sonderschullehrkräfte des Förderzentrums Ratzeburg sind für Schülerinnen und Schüler mit Lernproblemen und sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen zuständig. Zusätzlich werden Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sprache und dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung  von uns unterstützt und gefördert. (siehe Arbeitsfeld Prävention und Schulische Erziehungshilfe)

Präsent sind wir an den allgemeinbildenden Schulen im Norden des Kreises Herzogtum Lauenburg:

• Grundschule Ratzeburg mit den Standorten St. Georgsberg und Vorstadt
  • Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen Ratzeburg
  • Grundschule Waldschule Groß Grönau
  • GGS Stecknitz mit den Standorten Krummesse und Berkenthin
  • GGS Sandesneben

Außerdem sind wir am Gymnasium Lauenburgische Gelehrtenschule beratend tätig.

Unsere Aufgaben im Arbeitsfeld der Inklusion:

• Lernprozessbegleitende Diagnostik und Erarbeitung individueller sonderpädagogischer Förderpläne und –maßnahmen
  • Erstellung von sonderpädagogischen Gutachten
  • Beratung der Lehrkräfte, Eltern und  Schülerinnen und Schüler
  • Bereitstellung von individuellen Unterrichtsmaterialien und Hilfsmitteln
  • Mitwirkung bei der Planung, Durchführung und Analyse von Gemeinsamem Unterricht (abhängig von den personellen und organisatorischen Ressourcen sowie dem Bedarf der Schülerinnen und Schüler)
  • Teamteaching und/oder Förderung in Kleingruppen
  • Herstellen von Kontakten zu außerschulischen Unterstützungssystemen
  • Hilfestellung beim Übergang in die berufliche/schulische Ausbildung oder Beschäftigung