Unser Blick auf den See

Unsere Arbeit in der Förderschule

Leitsatz und Menschenbild

Die Förderschule bietet einen überschaubaren Rahmen, der für viele Schüler einen Schonraum darstellt. Alle Lehrer und Schüler kennen sich gegenseitig und ein persönlicher Kontakt und wertschätzender Umgang miteinander ist uns wichtig.

Eine menschliche Sichtweise auf unsere Schüler steht für uns im Mittelpunkt.

Dies ist auch in unserem Leitsatz verankert:

In der Pestalozzischule leben und lernen wir – jeder, wie er ist – jeden Tag gerne.

Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um.

Wir verhalten uns Anderen gegenüber so, wie wir auch von anderen behandelt werden wollen.

Unsere Werte:
verantwortungsvoll, gewaltfrei, verlässlich

Selbstverständlich ist die inklusive Beschulung in Schleswig-Holstein anzustreben. Dennoch gibt es eine Schule im Förderzentrum. In begründeten Ausnahmefällen können Schüler auch in der Förderschule beschult werden. In der Regel werden Schüler aufgenommen, die die Eingangsphase der Grundschule durchlaufen haben und einen sonderpädagogischen Förderbedarf „Lernen“ besitzen. Individuelle Erfordernisse und Umstände finden dabei besondere Berücksichtigung. Selbstverständlich unterstützen wir auch die Rückführung an die Regelschule.

Förderschule am See:
Unser Förderzentrum liegt auf der Altstadtinsel Ratzeburg direkt am Ratzeburger See. Aus allen Klassenräumen haben Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer einen Ausblick auf das Wasser.

Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus dem gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg – zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Taxi.

Auf dem großen Schulhof befinden sich ein Fußballplatz sowie ein Spielplatz, den wir uns mit dem Montessori- Kindergarten teilen.

Wer ist an der Schule im Förderzentrum?

Zurzeit besuchen unsere Schule ca. 70 Schülerinnen und Schüler aufgeteilt auf 5 Klassen, die von 7 Lehrerinnen und Lehrern sowie zwei Referendarinnen unterrichtet werden. Ein Bundesfreiwilligendienstler sowie eine Schulbegleiterin unterstützen uns derzeit bei der täglichen Arbeit.

Unterrichtsorganisation:

Der Unterricht findet halbtags von 8.00 Uhr bis maximal 13.15 Uhr in derzeit 5 jahrgangsübergreifenden Lerngruppen statt. Dabei wird darauf geachtet, dass bei der Klassenzusammensetzung nicht nur die Jahrgangsstufe und das Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, sondern auch die persönlichen Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler beachtet werden.

In den ersten beiden Stunden findet täglich parallel in klassenübergreifenden Gruppen Mathe- und Deutschunterricht statt.

Um den individuellen Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden zu können, werden sie in möglichst leistungshomogenen Gruppen zusammengesetzt.

Der gesamte Unterricht orientiert sich dabei am Curriculum und den Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein und findet projektorientiert statt.

Außerdem wählen die Schülerinnen und Schüler ab der 3. Stunde Arbeitsgemeinschaften, die in den Stundeplan eingebettet sind und ihren Interessen entgegenkommen. Dabei ist das Angebot sehr vielfältig. In diesem Schuljahr umfasst das Angebot z.B. Schwimmen, Kochen, Kreatives Schreiben, Experimentieren, Leichtathletik und Fußball, Englisch, Kreatives Gestalten und Kunst.

In den Klassen 8 und 9 sind zwei Berufspraktika von jeweils 2 Wochen Bestandteil der Berufsorientierung. Zusätzlich werden diese Schülerinnen und Schüler von einem Berufs-Coach betreut.

Schulleben:

Die Schulgemeinschaft wird durch gemeinsame Aktivitäten gepflegt, die das Schulleben bereichern.

Dazu gehören zum Beispiel gemeinsame Ausflüge in die nähere Umgebung, gern auch mit den schuleigenen Kanus, Schulfeste, klassenübergreifende Gestaltung von Feiertagen und Klassenfahrten.

Außerdem nehmen unsere Schüler an überregionalen Sportveranstaltungen, sowie dem Vorlesewettbewerb der 6. Klassen teil.

Erreichbare Abschlüsse

Förderschulabschluss

ESA in der Flexklasse (in Kooperation mit der Gemeinschaftsschule)

Link zur Flexklasse; Homepage der GLS

Ausbildungsschule:
Wir bilden zukünftige Sonderschulpädagoginnen und -pädagogen in den Fachrichtungen „Lernen“, „Sprache“, „Emotionale und Soziale Entwicklung“ sowie „Motorische Entwicklung“ aus.

Gerne nehmen wir Bundesfreiwilligendienstler und Praktikanten.

Kooperationen:

• Agentur für Arbeit: Für die Schüler ab Klasse 8 unterstützt eine Coaching-Fachkraft vom Ausbildungsverbund Storman-Lauenburg bei der Berufsvorbereitung und bei der Vermittlung von Anschlussmaßnahmen an die Schulentlassung.
  • Kinderschutzbund: Montag, Mittwoch und Freitag versorgt uns der Kinderschutzbund mit einem reichhaltigen, gesunden und selbst zubereiteten Frühstück. Auch ein warmer Kakao gehört dazu.
  • Lesepaten: Vermittelt durch den Kinderschutzbund kommen auch Lesepaten an die Schule. Sie unterstützen einzelne Schüler bei der individuellen Leseförderung.
  • Grund- und Gemeinschaftsschulen
  • Kindergärten